Anja Filzek, Projektleiterin für den Sportverein Gesufit Berlin e.V. beim Familiensport im Haus der Nachbarschafft am Volkspark Wilmersdorf, hatte heute Gelegenheit, Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Frauen und Jugend, am Haus der Nachbarschafft e.V. die Aktivitäten des Vereins zu erklären. Partner des Projekts sind der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, das Bündnis GKV und der Landessportbund.
Beim gemeinsamen Mittagessen, von engagierten Bürger:innen bzw. Nachbarn für Nachbarn, Senior:innen und sozial Bedürftige zubereitet, unterhielten sich die beiden über das Bewegungsangebot von Gesufit e.V..
Nach der „Bewegten Mittagspause“, treffen sich Freitags die Teilnehmer:innen und essen gemeinsam. Damit wird die soziale Einbindung von sozial Benachteiligten unter anderem auch Flüchtlingen gestärkt. Weitere Kurse wie Gymnastik, Entspannung, Sturzprävention, Qi Gong und (Stuhl)-Yoga sprechen alle Zielgruppen von jung bis alt an und schaffen Synergien.
Gesufit bot bis Ende Januar 2024 vierzehn Kurse für Familien, Alleinerziehende, Seniorinnen und Senioren an. Aktuell sind es noch zehn Angebote. Die Kurse im und um das Haus der Nachbarschafft finden großen Zuspruch.
Nach dem Winterprogramm wird Gesufit im Mai bis Oktober, im 6. Jahr in Folge, im nahe gelegenen Volkspark sowie berlinweit kostenlose Sportangebote von „Sport im Park“ anbieten, gefördert von der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.